RE NOVIUM – renovium.ch

Zurück zur Übersicht

Es ist ein erfüllendes Gefühl, wenn man auf eine Zusammenarbeit zurückblickt, die nicht nur erfolgreich, sondern auch bereichernd war. In unserer Rolle als Berufsbildungsverantwortliche ad Interim erhielten wir von RE NOVIUM die Chance, eng mit der Privatklinik Meiringen zusammenzuarbeiten. Diese spannende Reise möchten wir mit Ihnen teilen.

12.10.2023

RE NOVIUM: Der Lückenfüller, der einen bleibenden Eindruck hinterlässt

Es war eine unerwartete Gelegenheit, die sich uns bot. Die Privatklinik Meiringen suchte dringend eine Interims-Berufsbildungsverantwortung, um den Mutterschaftsurlaub und den anschliessenden Urlaub einer bestehenden Mitarbeiterin zu überbrücken. Rasch wurden die Kontakte geknüpft, und wir übernahmen die Verantwortung vor Ort rund um die Uhr, um die Ausbildung reibungslos weiterzuführen.

Eine nahtlose Übernahme

Die Leitung der Klinik führte uns in zwei Terminen sorgfältig in die laufende Ausbildung ein, damit wir gut vorbereitet waren und die Betreuung genauso weiterführen konnten, wie es das Team gewohnt war. Die grosse Akzeptanz bei den Bildungsverantwortlichen sowie bei den Lernenden und Studierenden erleichterte die Integration enorm. Es war spürbar, dass wir willkommen waren und trotz einiger Patzer unsererseits die Verantwortung geschätzt wurde. Ein kleines Beispiel von einem Patzer? Bei einer Information per E-Mail sind die korrekten Empfänger unerlässlich. Da wurde schon mal eine Information anstelle an die Leitung an eine Mitarbeitende versendet oder eine Lernende wurde im Verteiler vergessen. Doch die Argusaugen der Lernenden erkannten rasch das Missgeschick und wir wurden freundlich darauf hingewiesen.

Flexibilität in der Betreuung

Um sicherzustellen, dass die Betreuung kontinuierlich gewährleistet werden konnte, teilten wir uns das Pensum. Selbst während der Feier- und Ferientage waren wir für die Klinik da. Den langen Arbeitsweg, den wir meist im Zug zurücklegten, nutzten wir effizient als wertvolle «Backoffice-Zeit»

Ein Tschüss und die Rückkehr zur Normalität

Schliesslich ist er da, der Tag der Schlussübergabe. Wir verabschieden uns herzlich von der Klinik und geben die Bildungsverantwortung zurück in die Hände der Leitung, die aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurück ist. Ein emotionaler Moment, sind uns doch die Mitarbeitenden, die professionelle Auftraggeberin als auch der wunderschöne Arbeitsort ans Herz gewachsen.

Ein Abschied auf Zeit?

Aber wie sagt man so schön: "Man trifft sich immer zweimal im Leben." Wir sind zuversichtlich, dass unsere Wege sich erneut kreuzen werden, und wir freuen uns darauf, die Klinik Meiringen wiederzusehen. Diese Erfahrung wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben, und wir sind dankbar für die Gelegenheit, Teil eines so engagierten Teams gewesen zu sein

RE NOVIUM Tipp: Teamarbeit und Akzeptanz

Aus diesem ad-interims Engagement haben wir einmal mehr viel gelernt. Es ist dies unter anderem:

  • Teamarbeit ist entscheidend: Die erfolgreiche Überbrückung von Abwesenheiten erfordert eine gute Zusammenarbeit im eigenen als auch im neuen Team. Teile Aufgaben und Verantwortlichkeiten, um die Kontinuität in der Arbeit sicherzustellen.
  • Akzeptanz und Integration: Wenn du in ein bestehendes Team trittst, ist es wichtig, dich schnell zu integrieren und von deinen Kollegen akzeptiert zu werden. Dabei ist es egal ob du festangestellt bist oder im Auftragsverhältnis. Zeige Respekt für bestehende Arbeitsabläufe, für deren Firmenkulturen und sei offen für Feedback.
  • Positive Einstellung bewahren: Trotz der Herausforderungen und intensiven Zeiten solltest du eine positive Einstellung bewahren. Die Fähigkeit, mit einem Lächeln Abschied zu nehmen und offen für zukünftige Begegnungen zu sein, ist enorm wichtig.
  • Networking ist wertvoll: Pflege auch beendete Geschäftsbeziehungen, denn sie könnten in der Zukunft von grosser Bedeutung sein.

Frau Jäger, Pflegedirektorin der Privatklinik Meiringen, was sagen Sie zum Abschluss?

«Ich möchte mich auch nochmals ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Es war toll euch als Menschen und auch als Bildungsverantwortliche kennen zu lernen – die Zusammenarbeit mit euch war bereichernd und inspirierend.

Ihr seid echt ein tolles Team und eure Dienstleistung kann ich nur weiterempfehlen.»

 

In diesem Sinne: DANKE und auf Wiedersehen!

Bis zum nächsten Mal!

 

Herzlichst,

euer RE NOVIUM Team

 

(Foto: Lilian Jäger - mit freundlicher Genehmigung)

Dürfen wir unverbindlich Kontakt mit Ihnen aufnehmen?

Melden Sie sich noch heute bei uns,
wir beraten Sie gerne.