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4 von 5 Jugendlichen lernen mit dem Handy oder dem PC(1).

Und dennoch haben wir uns ganz bewusst dazu entschieden, mit dem «FACTS Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ» ein gedrucktes Buch herauszugeben. Wieso?

30.05.2023

Alle Autoren waren sich aufgrund langjähriger sowie persönlicher Erfahrung von Beginn weg einig, dass ein gutes, gedrucktes Buch der lernenden Person vielfältige Vorteile bietet:

  • Egal welcher Lerntyp die lernende Person ist, mit einem guten Lernbuch ist alles möglich.
  • ​Ein Buch kann auch in einer Lerngruppe sehr einfach eingesetzt werden
  • Ein Frage-Antwort-Buch, wie dieses, kann man auch einem ungeübten Beteiligten, wie der Mutter oder dem Vater, in die Hände drücken um gemeinsam zu lernen.  
  • Ein Buch hat zudem den grossen Vorteil, dass man sofort eine Struktur und Menge erkennt. Anfang und Ende sind sichtbar und machen die zu lernende Dosis somit greifbar.

Dennoch, die oben genannte Studie zeigt, dass Jugendliche gerne online lernen. Dies können wir nicht wegargumentieren. Dem haben wir mit dem Online Zusatz-Paket zur Qualifikationsverfahrens-Vorbereitung zumindest teilweise Rechnung getragen.

«Lieber Bing Chatbot…»

Doch sind wir mal ehrlich: Gibt es da nicht die neue Lernmethode «Chatbots», die seit geraumer Zeit in aller Munde ist? Kann eine lernende Person nicht neuerdings auf klassischen Lernstoff verzichten und lediglich nur noch auf eine künstliche Intelligenz als Lernpartner setzen anstatt altbacken mit einem Buch zu «büffeln»?

Wir haben es selbst ausprobiert und unsere Autorin hat sich dem Experiment «Lernen mit KI» gestellt. Sie hat ihm diverse Fragen zur Aufgabe Nr C.3 der Seite 234 gestellt. Unter anderem die folgenden:

  • Welche körperlichen und sozialen Symptome einer Krise gibt es?

  • Ein Patient sagt mir «Diese Sucht macht mich kaputt, es ist zum Verzweifeln und für mich eine schlimme Situation». Ist meine Antwort «Das ist nicht so schlimm, es kommen sicher wieder bessere Tage» passend oder unpassend?

Man muss gestehen: Die Antworten des ChatBots waren wirklich gut!

Klar, eine gute Antwort bedarf auch einer korrekten Frage. Ob eine lernende Person diese Frage ohne Lernmaterial wie diesem Buch hätte stellen können, sei dahingestellt. Aber nehmen wir mal an, die Person könnte es: Die Antworten des ChatBots haben im Kontext mit dem Inhalt des Buches übereingestimmt und waren somit korrekt und verwertbar. Der Chatbot hat sogar eine Frage mit Fokus auf die Empathie sehr sensibel beantwortet (siehe Bild 2). 

(Bildnachweis: Lernfragen an den Bing Chatbot – Chatverlauf mit der Autorin / www.bing.com)

(Bildnachweis: Empathische Frage an den Microsoft Bing Chatbot – Chatverlauf mit der Autorin / www.bing.com)

Der ChatBot Lerneffekt

Einen Lerneffekt hat dieser digitale Austausch bei der Autorin dennoch so gut wie keinen hinterlassen. Sie konnte sich ein paar Stunden danach nicht mehr wirklich an die Antworten des ChatBots erinnern. Doch was ihr persönlich geblieben ist, ist viel mehr das Buch als solches. Zum Beispiel erinnerte sie sich an:  

  • die einfache Auflistung von möglichen Antworten in Krisensituationen
  • die prägnante Aufzählung in Stichworten, was körperliche Anzeichen einer Krise sein können (Zittern, Schwäche, Tachykardie…)
  • die Symbole, zum Beispiel das Logo der «dargebotenen Hand»

Dies lässt die Vermutung zu, dass Wissen aus einem klassischen Buch und altbewährte Lerntechniken noch immer die besten Möglichkeiten zum Lernen sind.

Unser RE NOVIUM TIPP: Kombinieren Sie die vier Arten der Lerntypen

Unsere ganz persönliche Quintessenz und unser Rat an unsere Leserschaft: Ein gutes Buch kombiniert mit der individuellen Art zu lernen ist die optimale Voraussetzung für Lernerfolg.

Die altbekannte und teils auch viel diskutierte Theorie nach Frederic Vester der vier Lerntypen(2) passt hier noch immer sehr gut. Vester beschrieb, dass es vier verschiedene Arten gibt, wie Menschen lernen. Egal ob diese Theorie stimmen mag oder auch nur Teile davon; jede Leserin und jeder Leser kann von unserem Lehrbuch im Sinne der vier Lerntypen profieren.

  • Visueller Lerntyp Die lernende Person kann sich anhand der Bilder wie Logos und Bildanleitungen des Buches das Wissen aneignen.

  • Auditiver Lerntyp Die lernende Person kann sich die Antworten von Freuden und Familie vorlesen lassen oder sich ein Sprachmemo (zum Bespiel mithilfe von WhatsApp) aufnehmen.

  • Haptisch-motorischer Lerntyp Das Buch kann auch ohne technischen Aufwand direkt im Berufsumfeld eingesetzt werden, sodass die lernende Person das Wissen quasi «live» im Alltag anwenden und verinnerlichen kann.

  • Kommunikativ-intellektueller Lerntyp  Die lernende Person bespricht das im Buch Gelernte mit einer anderen Person oder lässt sich von einer nahestehenden Bezugsperson abfragen.

Fazit

Die Erfahrung zeigt noch immer: Wenn Sie diese vier Techniken zusammen mit gutem Lernstoff kombinieren, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Lerneffekt langfristig ist.

Und wie geht das besser als mit einem einfach aufgebauten und handlichen Buch?

Was haben Sie für Erfahrungen gemacht mit Lerntechniken und Lehrbücher? Schreiben Sie uns und tauschen Sie sich mit uns aus, wir freuen uns!

Bis zum nächsten Mal!
Herzlichst,

euer RE NOVIUM Team

 

Unser Buch «FACTS – Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ» wurde von anerkannten Fachexperten geschrieben und herausgegeben. Es ist erhältlich im Shop unter FACTS Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ - Pflege - RE NOVIUM GmbH

(1) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1136204/umfrage/nutzung-medialer-lernangebote-von-jugendlichen-in-der-corona-krise/
(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Lerntypentest_nach_Vester

 

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